Artikel

bewusster leben

Die folgenden Beitrage von mir sind veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der “bewusster leben” -Redaktion

 


“Vogelfrei”, Ausgabe 2021/3

Die ersten, warmen Sonnenstrahlen locken zum Nickerchen auf die Terrasse. Gemütlich auf der Gartenliege ausgestreckt, lausche ich dem vielstimmigen Vogelchor. Ich sehe wie emsig Meisen, Amseln und Finken mit Nestbau oder Vogelbaby-Aufzucht beschäftigt sind. Oh, die ist aber mutig, denke ich, als sich eine Blaumeise auf dem Kleiderbügel niederlässt, an dem ich meine Stola zum Lüften rausgehängt habe....

Download
vogelfrei.pdf
Adobe Acrobat Dokument 795.6 KB

“Im Denkarium”, Ausgabe 2021/2

Schon immer habe ich den Schulleiter der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei um sein wunderbares Denkarium beneidet. Das ist diese mit Runen verzierte Steinschale, in der Gedanken und Erinnerungen abgespeichert und

später wieder angesehen werden können. Professor Dumbledore braucht mit seinem Zauberstab nur die Schläfe

zu berühren, schon fließt eine silbrige Substanz – weder gasförmig und noch flüssig – heraus, die er dann im Denkarium ablegt. Will er sie wieder betrachten, tippt er einfach darauf....

Download
ImDenkarium.pdf
Adobe Acrobat Dokument 798.3 KB

“Magic Cleaning”, Ausgabe 2021/1

Grimmig entschlossen marschiere ich die Treppe hinunter. Heute werden mich weder Unlust noch strahlender Sonnenschein davon abhalten, endlich die überbordenden Regale zu entrümpeln. Normalerweise gehe ich in den Keller, um dort Dinge zu deponieren, die ich im Augenblick nicht brauche, aber trotzdem nicht wegwerfen möchte....

Download
MagicCleaning.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

“Lebensfreude 2.0”, Ausgabe 2020/4

Die späte Nachmittagssonne wärmt, aber brennt nicht mehr. Von der Gartenliege fällt mein Blick auf den üppigen Strauch mit zartrosa Rosenblüten. Und wie sie duften! Blütenblätter schweben im sommerlichen Windhauch zu Boden. Einem grünen Meer gleich wiegt sich die Wiese der Nachbarn....

Download
Lebensfreude.pdf
Adobe Acrobat Dokument 853.5 KB

“Mein Über-Ich und ich, Ausgabe 2020/2

Die Waschmaschine hat gerade fertig geschleudert, schnell will ich noch alles in den Trockner werfen. Doch draußen scheint die Sonne und die einsame Wäschespinne streckt ihr Netz vorwurfsvoll in den Himmel....

Download
MeinUeberIch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

“Kauf-Nix-Freuden”, Ausgabe 2020/1

Was tun zwischen zwei Terminen in der Stadt? „Geh doch Bummeln!“, rät eine innere Stimme. Die schwäbische Hausfrau in mir legt überraschender Weise keinen Widerspruch ein, dafür brummelt der gesunde Menschenverstand undeutlich etwas von überquellenden Kleiderschränken und ökologischem Wahnsinn....

Download
KaufnixFreuden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 347.8 KB

“Alle Jahre wieder”, Ausgabe 2019/6

Kaum ist Halloween vorbei und der letzte Grinse-Kürbis aus dem Regal geräumt, schon erobern Weihnachtsmänner, Christbaumkugeln und Zimtsterne die frei gewordenen Plätze. Wenn dann penetrant weichgespülte Werbe-Jingles die „stille Zeit“ einläuten, wird es in meinem Kopf plötzlich ziemlich laut: „Oh Gott, ist denn schon wieder Weihnachten?“...

Download
AlleJahreWieder.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

“Vom Wollen und Wünschen”, Ausgabe 2019/5

Meine Freundin B. ist eine Meisterin der Umsetzung. Bemerkt sie, dass etwas im Leben schief läuft, schmiedet sie einen Plan und führt ihn aus. Sie könnte auch „Problem erkannt, Problem gebannt“ oder „Gesagt, Getan“ heißen....

Download
VomWollenUndWuenschen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

“Richter Gnadenlos”, Ausgabe 2019/4

An manchen Tagen pflege ich einen leidlich höflichen Umgang mit mir selbst. Doch hin und wieder gibt es auch diese „Richter-Gnadenlos-Tage“. Dann stolpere ich über selbst gelegte Fallstricke, bevor ich überhaupt einen Fuß aus dem Bett gesetzt habe.…

Download
RichterGnadenlos.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

moment by moment

Die folgenden Beitrage von mir sind veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der “moment by moment” – Redaktion

Trouble-Shooting für die Meditationspraxis, Ausgabe 2018/3

Interview mit Sylvia Wetzel. Sie gilt als Urgestein der buddhistischen Szene in Deutschland, 1949 im Schwarzwald geboren, hatte bereits 1977 ihre erste Begegnung mit dem tibetischen Buddhismus und studierte bei vielen namhaften Meistern und Meisterinnen verschiedener Schulen. Neben ihrem Einsatz für den Buddhismus, wirkt sie bis heute aktiv in der Frauenbewegung. Sie lehrt Meditation, hält Vorträge und schreibt Bücher...

Download
Trouble-Shooting.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Die Binka-Studie, Ausgabe 2018/2

Die Entstehungsgeschichte dieses Forschungsprojekts erscheint ebenso ungewöhnlich wie dessen Fragestellung: Laura Stanszus, ehemals Mitarbeiterin im Fachgebiet Arbeitslehre/Ökonomie und Nachhaltiger Konsum (ALÖNK) der TU Berlin, beschloss, nur dann eine Doktorarbeit zu schreiben, wenn sie ein Thema finden würde, das sie auch wirklich persönlich bewegte...

Download
Binka-Studie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Im Zweifelsfall in die Bibliothek, Ausgabe 2018/1

Orte der Stille. Im Zweifelsfall geh in die Bibliothek – dieses Motto der klugen Zauberschülerin Hermine aus der Harry- Potter-Saga gilt nicht nur für wissensdurstige junge Hexen. Auch im wirklichen Leben haftet jeder Bücherei etwas Magisches an, und der Alltag bietet viele gute Gründe, im Zweifelsfall eine Bibliothek aufzusuchen...

Download
ZweifelsfallBibliothek.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.1 MB